Sie sind hier: Profil > Publikationen >
DeutschEnglishFrancais

Logo Ralf Schöwer - Architekt & Bauchsachverständiger

Von der Industrie- und Handelskam- mer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden - IHK Darmstadt Rhein Main Neckar

Dipl.-Ing. Ralf Schöwer
Südwestring 19
64807 Dieburg

Telefon: 06071 - 61 89 96
Telefax: 06071 - 61 70 96

info(at)sv-schoewer.de

"Abrechnung und Vergütung von Bauleistungen"

Die Abrechnung und Vergütung von Bauleistungen ist immer ein aktuelles Thema im Baugeschehen.
Das gleichnamige Werk des Herausgebers Dr. Daniel Junk beinhaltet dazu rechtliche Grundlagen, aktuelle Praxishinweise und wichtige Urteile.
Herrn Dipl.-Ing. Ralf Schöwer verfasste im Teil 4 die Grundsätze zu Mengenermittlung und Aufmass.

Forum Verlag Herkert, 02/2019

Das Baustellenhandbuch der Bauleitung

Das Baustellenhandbuch „Bauleitung“ des Forum-Verlages Herkert umfasst die Themenbereiche
RECHT: Hinweise zur aktuellen Rechtsprechung und deren Umsetzung vor Ort
TECHNIK: Gewerkeübergreifendes Wissen zu den Regeln der Technik
MANAGEMENT: Praxistipps zur Organisation, Kommunikation und Sicherheit auf der Baustelle
Für das Kapitel - Technik - verfasste Herr Dipl.-Ing. Ralf Schöwer den Beitrag zu Toleranzen im Hochbau. Es werden in dem Kapitel die Grenzwerte für Abweichungen von Bauwerksmaßen, Winkel- und Ebenheitsabweichungen sowie zulässige Abweichungen von der Flucht bei Stützenachsen benannt.
Forum Verlag Herkert - 12/2018

"Abbruch- und Rückbauarbeiten in der Praxis - Bestandsaufnahme, Planung, Bauüberwachung und Baustoffentsorgung nach aktuellen Anforderungen".

Das Kapitel 3.6 Beweissicherung informiert ausführlich über den Verfahrensablauf, die Auswahl geeigneter Sachverständiger und die Bestimmung des angemessenen Dokumentationsumfangs für die umgebenden Gebäude. Außerdem werden Maßnahmen für eine abbruch- bzw. baubegleitende Objektüberwachung und Mindeststandards für die Objektdokumentation beschrieben. Den notwendigen Leistungsumfang einer vorsorglichen Beweissicherung erläutern Projektbeispiele. An Hand von Schadensfällen werden die Sachzusammenhänge von Abbruchmaßnahme und Beweissicherung der Umgebung aufgezeigt.

Im Kapitel 3.6 sind die Anlässe für Beweissicherungsverfahren und die dabei erforderliche fachliche Kooperation der Projektbeteiligten beschrieben.
Die technischen Möglichkeiten für eine baubegleitende Objektüberwachung zur Beweissicherung sind im Kapitel 3.6.4 vorgestellt und erläutert.

zum Kapitel 3.6.4

Cover des Buches

"Das Baustellenhandbuch der Maßtoleranzen"- Autor

Erläuterungen und übersichtliche Tabellen zur DIN 18202 "Toleranzen im Hochbau - Bauwerke", Kommentierung gewerkespezifischer Regeln -  8. Auflage (2016), mit DIN 18202 vom April 2013. Mitautor der 9. Auflage (2020) mit Aktualisierung zu DIN 18202, i.d.F.v. 07/2019.

Ein Inhaltsverzeichnis und Leseprobe finden Sie auf den Seiten des Forum Verlages.

"Das Baustellenhandbuch für Aufmaß und Mengenermittlung" - Autor

Abrechnungsregeln nach den DIN-Normen / ATV'n der aktuellen VOB/C, Ausgabe Oktober 2023, 7. akualisierte Auflage vom Dezember 2023. Erhältlich als Taschenbuch der E-Book.

"Verkehrswegebauarbeiten - Planung und Ausschreibung mit Maßtoleranzen"

In der Fachzeitschrift "Neue Landschaft" (Ausgabe Juli 2012) informiert der oben genannte Beitrag über die notwendigen Planungsleistungen für eine fachgerechte Herstellung von Oberflächen mit Betonpflastersteinen unter Einhaltung der zulässigen Maßtoleranzen. Im Beitrag werden außerdem die Prüfverfahren nach der DIN 18202 "Toleranzen im Hochbau - Bauwerke" und der technischen Prüfvorschrift "TP-Eben - Berührende Messungen" vorgestellt..

"Die außergerichtliche Beweissicherung"
Der Bausachverständige, 5/2008

Der Beitrag informiert über Erfordernis, Umfang und Ablauf der vorsorglichen, außergerichtlichen Beweissicherung im Vorfeld von Baumaßnahmen. Der Beitrag steht als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

zum Artikel

"Richtig messen, richtig abrechnen" - dds, 4/2007

Der Fachbeitrag informiert über die Anwendung der Aufmaß- und Abrechnungsreglen nach VOB, Teil C.

"Risse in Decken und Wänden" - Praxisleitfaden, Loseblattwerk Gablenz / Gänßmantel, Hrsg.: Voggenreiter, 2003 - 2008

Fallbeispiele zu Schadensbildern, Ursachensermittlung und Sanierung

"Maßtoleranzen im Hochbau neu geregelt" - Deutsches Architektenblatt, 6/2006

Der Beitrag informiert über die neuen Inhalte der DIN 18202  "Toleranzen im Hochbau -  Bauwerke", Ausgabe Oktober 2005.

"Aufmaß und Abrechung" - Ausbau & Fassade, 3/2007

Der Fachbeitrag beinhaltet exemplarisch die Regelungen zu Aufmaß- und Abrechnung nach VOB/C.