Sie sind hier: Archiv > 
DeutschEnglishFrancais

Kontakt

Logo Ralf Schöwer - Architekt & Bauchsachverständiger

Von der Industrie- und Handelskam- mer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden - IHK Darmstadt Rhein Main Neckar


Dipl.-Ing. Ralf Schöwer
Südwestring 19
64807 Dieburg

Telefon: 06071 - 61 89 96
Telefax: 06071 - 61 70 96

info(at)sv-schoewer.de

Kontaktformular

Einbau neuer Holzfenster ...

... Bauherrschaft in Fensterpflege schulen ! (OLG Koblenz)

Dachflächenfenster mit Rahmen aus Kiefernholz

Ein Architekt hat die Pflicht, beim Einbau von Fenstern auch auf die nötige Pflege hinzuweisen. Das beschied jetzt das Oberlandesgericht Koblenz einem klagenden Ehepaar, dessen Fenster aufgrund falscher Pflege verfault waren und das daraufhin seinen Architekten verklagt hatte. Der Architekt, so die Auffassung der Richter, hätte seine Bauherrn darüber aufklären müssen, dass die Kiefernholzrahmen regelmäßig einen Schutzanstrich benötigen. Weil er dies versäumt hat, haftet er für den Schaden. (OLG Koblenz 5 U 297/11)
Quelle: Deutsche Architektenblatt 10/2011

Dies kann auch der Fall sein, wenn Dachflächenfenster aus Holz auf der Raumseite nicht gepflegt werden. Durch Kondensatbildung in der Rahmencke führt die zeitweilig erhöhte Holzfeuchte hier zu einer zusätzlichen Beanspruchung. Die Hersteller von Dachflächenfenster geben dazu für ihre Produkte entsprechende Pflegeanleitungen heraus.

11.03.2012