Sie sind hier: Archiv > 
DeutschEnglishFrancais

Kontakt

Logo Ralf Schöwer - Architekt & Bauchsachverständiger

Von der Industrie- und Handelskam- mer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden - IHK Darmstadt Rhein Main Neckar


Dipl.-Ing. Ralf Schöwer
Südwestring 19
64807 Dieburg

Telefon: 06071 - 61 89 96
Telefax: 06071 - 61 70 96

info(at)sv-schoewer.de

Kontaktformular

DIN 18202 "Toleranzen im Hochbau"

Begriffe, Regeln, Baupraxis

Messkeil zur Ermittlung eines Stichmaßes

Die DIN 18202 (2005-10) "Toleranzen im Hochbau - Bauwerke" wurde durch die aktuelle Ausgabe (2013-04) in den einzelnen Abschnitten redaktionell überarbeitet. Grundsätzlich neue Inhalte, insbesondere bei den Angaben zulässiger Grenzwerte, wurden nicht aufgenommen.
Die noch zum Zeitpunkt der Ausgabe 2005-10 geltende DIN 18000 „Modulordnung im Bauwesen“ wurde inzwischen zurückgezogen. Auf Grund dieser Rücknahme wurden zur Bestimmung der Lage von Bauteilen, Bauwerken und Räumen zusätzliche Regelungen in der Neufassung der DIN 18202 aufgenommen. Es wurden die Begriffe "Randlage" und "Mittellage" sowie "Grenzbezug" und "Achsbezug" eingeführt.
Die Tabelle 3 -Grenzwerte für Ebenheitsabweichungen- wurde, unter Beibehaltung der zulässigen Stichmaße in Zeile 2, durch die Benennung von Beispielen für flächenfertige und nichtflächenfertige Oberflächen baufachlich konkretisiert. Die bisherige Formulierung „mit erhöhten Anforderungen“ entfällt in Zeile 2, da es sich bei den benannten Anwendungsfällen um regelmäßig übliche Standardausführungen handelt.
Im Abschnitt 6 -Prüfung- wurden neue Bestimmungen und Erläuterungen zur Prüfung von Maßen aufgenommen. Im Zusammenhang mit der Prüfung von Winkeln sind für das bisher bereits zu ermittelnde Stichmaß die Notwendigkeit von Bezugslinien und die anzuwendenden Bezugspunkte dargestellt.

In der neuen, 7. Auflage des Baustellenhandbuchs der Maßtoleranzen (Autor: Ralf Schöwer, Forum-Verlag, Merching) sind alle aktuell gültigen Inhalte der DIN 18202, Ausgabe April 2013 dargestellt.

02.05.2013