Sie sind hier: Archiv > 
DeutschEnglishFrancais

Kontakt

Logo Ralf Schöwer - Architekt & Bauchsachverständiger

Von der Industrie- und Handelskam- mer öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Schäden an Gebäuden - IHK Darmstadt Rhein Main Neckar


Dipl.-Ing. Ralf Schöwer
Südwestring 19
64807 Dieburg

Telefon: 06071 - 61 89 96
Telefax: 06071 - 61 70 96

info(at)sv-schoewer.de

Kontaktformular

"Der Boden gibt nach."

In Ober-Ramstadt wird die Verdolung der Modau saniert.

Verlauf der Modau im Stadtkern, Bildmitte: Verdolung unter dem Rathausvorplatz und dem Rathaus. Boreskop zur Rissprüfung.

"Der Boden gibt nach. Der Boden vor dem Ober-Ramstädter Rathaus ist nicht mehr sicher. Erst wurde der Platz für Lastwagen und Busse gesperrt - jetzt dürfen auch keine Autos mehr fahren.“ (1)
So beschreibt die Frankfurter Rundschau in der Ausgabe vom 14. April 2010 (1) die bestehende Situation am Rathausvorplatz in Ober-Ramstadt. Dort fließt die Modau in einer Verdolung unter dem Rathaus und dem Rathausvorplatz. Im März 2013 soll dort mit der statischen Sanierung der Verdolung begonnen werden.


Zur Erarbeitung einer Beurteilungsgrundlage, im Falle des Eintretens von Schäden an den angrenzenden Gebäuden im Zug der Bauarbeiten, ist die Durchführung eines vorsorglichen Beweissicherungsverfahrens vor dem Beginn der Arbeiten in hohem Maße sinnvoll.
Die Leistungen für die Dokumentation des baulichen Ist-Zustandes der im Umfeld der Baumaßnahme gelegenen Gebäude wurden durch den Magistrat der Stadt Ober-Ramstadt an das Bausachverständigenbüro Dipl.-Ing. Ralf Schöwer vergeben.

23.02.2013